Dienstag, 17. Oktober 2023

Warum kritischer und unabhängiger Journalismus wichtig ist

 Kritischer und unabhängiger Journalismus ist ein rares Gut. Die Menschen wollen kritische und unabhängige Nachrichten konsumieren und gelangen dabei zumeist an Medien, welche genau das nicht sind.


Ein exorbitant hoher Prozentsatz der Medien wird staatlich gefördert und was bewirkt das? Es hat zur Folge, dass man abhängig ist. Man ist abhängig vom Wohlwollen der aktuellen Bundesregierung, welche scheinbar nach Lust und Laune, mehr oder weniger Förderung gewährt. Die Betonung liegt dabei auf dem Wort scheinbar. Wer den aktuellen Kanzler in einem besseren Licht erstrahlen lässt, ihm weniger kritische Fragen stellt und sich gegenüber der aktuellen Regierung wohlwollend verhält, darf mit einer höheren, jährlichen Unterstützung rechnen. Es handelt sich dabei um Geld, welches die Medien gut brauchen können. Diese finanzielle Abhängigkeit führt letztendlich dazu, dass man nicht mehr so kritisch ist.

Wer, so wie ich, ausschließlich seinen Leser: innen verpflichtet ist und sonst niemandem, wird sich nicht in die Abhängigkeit der Politik begeben. Es ist mir deshalb auch möglich, mich mit allen Parteien kritisch auseinanderzusetzen. Ich kassiere keinen einzigen Cent an Förderung und bin deshalb auch keinerlei Partei zu irgendeinem Dank verpflichtet. Ich erhalte mein Medium ausschließlich, durch die Unterstützung meiner Leser: innen am Leben und kann deshalb kritisch und unabhängig sein.

 

Infos zu meiner Zeitung "Der ÜBERFLIEGER" 

https://ueberfliegernews.blogspot.com/2023/10/meine-zeitung-der-uberflieger.html 

 

Finanzielle Unterstützung für mein Projekt

https://ueberfliegernews.blogspot.com/2023/10/finanzielle-unterstutzung_20.html






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen