Dienstag, 17. Oktober 2023

8 ½ Jahre Haft für Marina Owsjannikowa

Vielleicht könnt ihr euch noch an die russische Journalistin Marina Owsjannikowa erinnern, die live im russischen Staatsfernsehen, ein Protestplakat mit der Aufschrift: „Stoppt den Krieg. Glaubt der Propaganda nicht. Hier werdet ihr belogen“, in die Höhe gehalten hat. In ihrer Abwesenheit wurde sie zu 8 ½ Jahren Straflager verurteilt. Das Delikt lautet auf „Verbreitung falscher Informationen über die russischen Streitkräfte“.

 

Bei der Bestrafung der bekannten, russischen Journalistin ging es allerdings nicht um ihre Protestaktion im TV-Studio, sondern um ein Plakat, welches sie in der Nähe des Kremls in die Höhe gehalten hat. Auf diesem Plakat war folgendes zu lesen: „Putin ist ein Mörder“ "Seine Soldaten sind Faschisten" „In der Ukraine sind bereits 352 Kinder getötet worden. Wie viele Kinder müssen noch sterben, bis ihr aufhört?"

Im Oktober 2022 ist Marina Owsjannikowa jedenfalls aus Russland geflohen. Sie hat u. a. auch für die deutsche Zeitung „Die Welt“ gearbeitet. Laut ihrem eigenem Instagram-Profil befindet sie sich derzeit in Frankreich.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen